Theaterkurse und Workshops

Wir bieten Clown- und Maskenworkshops an

Clown-Workshop: "Poesie des Lachens"

Im Mittelpunkt steht die Tragik/-komische Welt des Clowns mit all ihren Facetten. Sie bildet die Brücke zum Spiel des Lebens, das wir durch den Clown neu entdecken können. Der Workshop bietet einen spielerischen Umgang  mit uns selbst und den anderen, mit unseren Emotionen, Konflikten und inneren Themen.

Masken und Commedia Dell'Arte

In dem Theaterkurs möchte ich einen Einblick in die Technik des Maskenspiels und die der Commedia dell’Arte geben.

Wir werden mit dem Theaterstil Commedia dell’Arte arbeiten:

Pantomime, Erzähler/Mime, Bewegung der Figuren, Rhythmen und Improvisation

Bekannte Charaktere der Commedia werden kennengelernt: Arlecchino, Capitano, Pantalone, Dottore e Colombina (eine Maske pro Charakter stelle ich zum Üben zur Verfügung).

Umsetzung

Die Proben finden in Gruppen von ca. 12 Kindern statt, d.h. eine Schulklasse (25 Schüler) nimmt an einer Workshopwoche teil und wird halbiert. An einem Tag gibt es daher Proben für zwei Gruppen. Jede Gruppe arbeitet 2 Stunden täglich (daher 2*2=4 Stunden pro Tag). So bekommt jedes Kind Theatertraining an 4 Tagen. Am Ende der Woche gibt es eine Aufführung des Gelernten.

Ich stelle zu dem Zweck meine Theatersachen zur Verfügung: Beleuchtung, Paravent, schwarze Tücher, weitere Masken, etc.

Für mehr Informationen nehmen Sie Kontakt mit uns auf!